Pfarrhof HAU
Pfarrhof HAU

Pfarrhof HAU

Projekt: Revitalisierung, Sanierung
Ort: A-3384 Haunoldstein
Planung: 2015
Ausführung: 2016
Auftraggeber: R.-K. Pfarrkirche zum Hl. Michael in Haunoldstein
Nutzfläche: 77m²

Der bestehende, z. T. einige Jahrhunderte alte Pfarrhof soll revitalisiert werden. Ein wesentlicher Faktor ist dabei die Schaffung eines multifunktional nutzbaren Raumes, der in den alten Gemäuern keinen Platz findet. Daher wird in Verbindung mit einer Generalsanierung ein Zubau geschaffen, der in Zukunft der wachsenden Gemeinde Raum für Aktivitäten verschiedenster Art bieten soll.

Im Entwurf wurde bewusst vermieden, die historisch wertvolle, aber eben nicht reproduzierbare Architektur zu kopieren. Lediglich die Pultdachform ist ein Zitat eines vorhandenen Stiegenzubaus.

Bei der Gestaltung der Außenwände wird ein im Pfarrgarten vorgefundenes Material, nämlich ortsüblicher Naturstein wieder aufgegriffen und soll zeitgemäß in Form von hochwertig behandeltem Sichtbeton interpretiert werden.

Der Baubeginn erfolgt Anfang 2016 und soll unter Aufsicht des Bundesdenkmalamtes zügig durchgeführt werden.

Zurück
Pfarrhof HAU Pfarrhof HAU Pfarrhof HAU Pfarrhof HAU Pfarrhof HAU Pfarrhof HAU Pfarrhof HAU Pfarrhof HAU Pfarrhof HAU Pfarrhof HAU