Winzerhof HAS
Winzerhof HAS

Winzerhof HAS

Projekt: Gaststätte, Zubau
Ort: Inzersdorf
Planung: 2015
Ausführung: offen
Auftraggeber: privat
Nutzfläche: 300 m²

Ein familiengeführter Winzerhof im Traisental braucht eine adäquate Bühne für seine Qualitätsweine, vor allem aber mehr Platz für die zahlreichen Gäste.

Zu diesem Zweck soll das angrenzende erworbene Grundstück von der desolaten Substanz befreit und frisch bebaut werden.

In Zusammenarbeit mit einer regionalen Baufirma wurde ein L-förmiger Grundriss entwickelt, der einerseits die für das Ortsbild der Winzerdörfer typische geschlossene Bauweise fortsetzt, andererseits dahinter den Bestand ergänzt. Dadurch entsteht ein großzügiger Innenhof, der in geschützter Lage als Gastgarten dienen soll. Der Eingangsbereich öffnet sich zur Straße trichterförmig, um die hungrigen wie auch durstigen Gäste vorbei an einem Weinverkostungsraum regelrecht in die Gaststube hineinzuziehen.

Prägend für das Erscheinungsbild sind die auch im Weinbau essenziellen Materialien Stein, Holz und Glas, die zu einem modernen, gemütlichen Ganzen geformt werden sollen.

Zurück
Winzerhof HAS Winzerhof HAS Winzerhof HAS Winzerhof HAS Winzerhof HAS