Lugerfarm
Lugerfarm

Lugerfarm

Projekt: Bauernhof, Zubau, Sanierung
Ort: A-3390 Pöverding
Planung: 2010
Ausführung: 2011-2012
Auftraggeber: privat
Nutzfläche: 46m² (Umbau)

Die Absicht der Bauherren war, den in der alten Bauernstube untergebrachten Aufenthaltsraum für Feriengäste zu erweitern und attraktiver zu gestalten. Die Baumaßnahmen sollten im Zuge einer umfangreichen Fassadensanierung stattfinden.

Am Anfang stand der Wunsch nach einer dem Bestand angepassten Erweiterung mit schlichtem Satteldach. Der modern gestaltete Entwurf war insofern überraschend, wurde jedoch auf den zweiten Blick begeistert aufgenommen.

Die Herausforderung bestand vor allem darin, die finstere Bauernstube mit 80cm dicken Außenmauern und kleinen Fensteröffnungen zum Garten zu öffnen und in einen hellen, großzügigen Wohnraum zu verwandeln. Gleichzeitig war besonderes Augenmerk auf die wärme- und energietechnische Optimierung des Bestandes zu legen.

Die Atmosphäre des neuen Raumes wird bestimmt durch wenige Materialien wie Lehmputz, Naturholz, Naturstein und Glas. Das flachgeneigte Pultdach des Zubaus wurde außenseitig mit elegant wirkenden Faserzement-Fassadenplatten verkleidet.

Die Verbindung zwischen Alt und Neu wird von den Feriengästen durchwegs sehr begrüßt und entwickelt sich zunehmend zur Marketingstrategie.

Zurück
Lugerfarm Lugerfarm Lugerfarm Lugerfarm Lugerfarm Lugerfarm Lugerfarm Lugerfarm Lugerfarm Lugerfarm